Klinik X

Es ist schwer zu wissen, wie gut Ihre Kampagne funktioniert, wenn Sie eine medizinische Praxis betreiben und Google Ads  nutzen. Standard-Benchmarkwerte für Anzeigenleistung funktionieren möglicherweise nicht, da sie nicht auf das Gesundheitswesen zutreffen.

Unser Team bei Klinik X konnte Daten aus mehreren Kampagnen und 7-stelligen verwaltetem Werbebudget sammeln und zuverlässige Benchmarkwerte spezifisch für medizinische Praxen identifizieren. Wir verwenden diese Benchmarks, um unsere eigenen Kampagnen zu steuern – und weil sie für uns funktionieren, möchten wir sie mit anderen Gesundheitsfachleuten teilen.

Diese Benchmarks basieren auf einer Vielzahl von Google Ads-Kampagnen – die bei    Klinik X  intern erstellt und verwaltet wurden. (Link) Unsere Kampagnen richten sich an verschiedene geografische Regionen und viele verschiedene Arten von medizinischen Fachgebieten – von Wirbelsäulenchirurgen bis zu medizinischen Spas.

Während unsere Google Paid Search-Benchmarks große Datensätze nutzen und verschiedene Fachgebiete einschließen, müssen wir einen Haftungsausschluss hinzufügen – jede medizinische Praxis ist einzigartig.

Aber diese Benchmarks sollten Ihnen helfen zu verstehen, ob Sie die bestmögliche Leistung aus Ihren Kampagnen herausholen. Denken Sie daran, wir sprechen ausschließlich über Benchmarkwerte für Google Paid Search.

Die Google Paid Search-Benchmarks, (Link) die wir konstant und regelmäßig evaluieren, diskutieren und optimieren, sind die Klickrate, die Konversionsrate für Leads und die Konversionsrate von Leads zu Patienten. Lassen Sie uns eintauchen!

Google Paid Search Benchmark #1: Klickrate

Die Klickrate CTR  zeigt, wie oft Suchende auf Ihre Anzeige klicken. Um eine CTR zu berechnen, teilen Sie die Anzahl der Anzeigenklicks durch die Anzeigenimpressionen und multiplizieren das Ergebnis mit 100.

Beispielweise erhielt die untenstehende PPC-Anzeige 3.443 Impressionen, was bedeutet, dass sie auf einer Seite 3.443 Mal gesehen bzw. sichtbar war. Die Anzeige wurde 182 Mal angeklickt.

182/ 3,443=.05286×10=5.29%

Bei Klinik X sehen wir in der Regel eine durchschnittliche CTR von 4 bis 5 % für ausgereifte, optimierte Kampagnen im Gesundheitswesen.

Das liegt weit über dem durchschnittlichen Google Ads-Gesamtdurchschnitt der Klickrate von 1,91%, und es ist erwähnenswert, dass dies ein Durchschnitt ist und die CTR je nach individuellem Schlüsselwort variiert.

Für spezifische Schlüsselwörter wie “wie man Ischias repariert”, bei denen die CTR vielleicht bei 50% liegen könnte, wird der Durchschnitt durch Schlüsselwörter wie “Ischiasschmerzlinderung” ausgeglichen, bei denen die CTR vielleicht bei 3% liegt. Mit “ausgeglichen” meinen wir Kampagnen, die mindestens 90 Tage alt sind. Mit “optimiert” meinen wir, dass die Kampagnen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Durchdachte Listen für positive und negative Schlüsselwörter
  • Überzeugende Textanzeigen
  • Wettbewerbsfähige Gebote und Tagesbudgets

Wenn Ihre durchschnittliche CTR unter diesem Bereich liegt, denken Sie darüber nach, warum das sein könnte.

  1. Sind Ihre Schlüsselwörter so relevant, wie sie sein sollten?
  2. Richten Sie sich an “hochintensive” Schlüsselwörter?
  3. Sind Ihre Anzeigen relevant für die von Ihnen gekauften Schlüsselwörter?
  4. Bieten Sie einen überzeugenden Handlungsaufruf im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern?

Eine hohe CTR bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Sie auch ähnlichen Erfolg bei der Lead-Konversion und der Patienten-Konversion haben werden. Menschen finden Ihre Anzeige möglicherweise relevant und klicken darauf – aber was passiert, sobald sie auf Ihrer Website landen?

Google Paid Search Benchmark #2: Konversionsrate für Leads

Die Conversion Rate für Leads  gibt an, wie oft Besucher von Ihren Google-Suchanzeigen 1) direkt von Ihrer Anzeige (über die Click-to-Call-Funktion) oder 2) auf Ihrer Website konvertieren.

Um die Konversionsrate für Leads zu berechnen, teilen Sie die Anzahl der Lead-Konversionen durch die Anzahl der Anzeigenklicks und multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100. Beispielsweise, wenn Ihre PPC-Anzeige 182 Mal angeklickt wurde und von diesen 182 Klicks 9 Personen ein Formular auf Ihrer Website ausgefüllt haben, beträgt Ihre Konversionsrate für Leads 4,95%.

9/182=0,0495×100=4,95%

Es ist erwähnenswert, dass die Konversionsrate für Leads ein Maß für die Konversionsstärke Ihrer Website ist. Was beeinflusst die Fähigkeit einer Website, den Verkehr zu konvertieren? Hierbei handelt es sich um Dinge wie:

  • Text auf der Zielseite
  • Website-Layout
  • Klarheit der Botschaft und des Handlungsaufrufs
  • Geschwindigkeit der Website
  • Gesamtdesign

Denken wir auch über die “Konversionspfade” auf der Website nach. Haben Sie zumindest eine Kontaktformular-Option? Was ist mit einer Telefonnummer in der oberen rechten Ecke der Website? Mit den Kampagnen von Klinik X sehen wir in der Regel eine durchschnittliche Konversionsrate für Leads von etwa 4% bis 5%.

Sieht unser Team in einigen Kampagnen höhere Konversionsraten? Absolut! Es ist möglich, zweistellige Konversionsraten für Kunden mit hervorragenden Zielseiten und starken Handlungsaufforderungen zu sehen. Die Konversionsspezialisten von Unbounce fanden in ihrem neuesten Konversions-Benchmark-Bericht von 2020 eine durchschnittliche Konversionsrate für alle Zielseiten von 3,2%, wobei Mediziner durchschnittlich nur 2,4% erreichen. 

Google Paid Search Benchmark #3: Konversionsrate von Leads zu Patienten

Die Konversionsrate von Leads zu Patienten macht den Unterschied zwischen der Gewinnung eines Patienten und dem Versäumen einer guten Lead-Chance aus. Nachdem Sie Anzeigenimpressionen in Klicks und Klicks in Leads umgewandelt haben, steht die mächtige Aufgabe bevor, Leads in Patienten umzuwandeln. Um dies zu berechnen, nehmen Sie Patientenkonversionen, teilen sie durch Lead-Konversionen und multiplizieren das Ergebnis mit 100.

Beispielsweise, wenn Ihre PPC-Anzeige 182 Mal angeklickt wurde, dann 9 Personen ein Formular auf Ihrer Website ausgefüllt haben und 1 Person einen Besuch in Ihrer medizinischen Praxis vereinbart hat, beträgt Ihre Konversionsrate von Leads zu Patienten 11,11%.

1/9=0,1111×100=11,11%

Dieser Schritt hängt alles von Ihrem Team für das Patientenerlebnis (d.h. den Personen ab, die direkt mit potenziellen Patienten interagieren) und der von ihnen verwendeten Technologie ab.

  1. Hier sind einige Fragen, die Sie stellen sollten:
  2. Bucht das Team Patienten schnell, effizient und mit Mitgefühl? Haben potenzielle Patienten die Möglichkeit, online und telefonisch Termine zu vereinbaren?
  3. Was ist mit der Möglichkeit, über SMS mit dem Team zu kommunizieren?

Neben Ihrem Buchungsprozess hängt die Konversionsrate auch von den Arten der beworbenen Behandlungen ab. Wenn potenzielle Patienten nach kostenintensiveren Behandlungen suchen, wird die Konversion schwieriger sein. Vergessen Sie nicht, die von Ihrer Praxis akzeptierten Versicherungspläne zu berücksichtigen. Zum Beispiel wird die Akzeptanz von Medicare höchstwahrscheinlich zu höheren Raten (CTR und Lead-Konversion sowie Patientenkonversion) führen.

Aufgrund der oben genannten Faktoren ist die Konversionsrate von Leads zu Patienten am schwierigsten zu benchmarken.

In Fällen, in denen die Patientengewinnung reibungslos verläuft, sehen wir Konversionsraten von Leads zu Patienten zwischen 5% und 10%.

Das heißt jedoch nicht, dass wir keine positive ROI bei Kampagnen sehen, die niedrigere Raten aufweisen. Manchmal liegen diese Raten zwischen 1% und 3%. Wie wissen wir, dass sie dennoch profitabel sind?

Nun, am Ende des Tages hängt der Kosten pro Patient und der durchschnittliche Umsatz pro Patient von einer Kampagne ab. Wenn Ihre Kampagne einen akzeptablen Kosten pro Patient erreicht, der Ihrem Umsatz entspricht, können Sie sich tatsächlich flexibler bei der Konversionsrate von Patienten sein.

 

Verwendung von Google Paid Media Benchmarks

Diese Benchmarkwerte  sollten Ihnen eine Vorstellung davon geben, welche Art von Ergebnissen Sie von einer Google-Suchanzeigenkampagne erwarten sollten, wenn sie von einer medizinischen Marketingagentur verwaltet wird, die die Patientengewinnung versteht.

Sie sollten Ihnen Einblicke geben, in welcher Phase des Marketings Sie möglicherweise die meisten Herausforderungen haben.

  • Niedrige Klickrate (CTR)? Dann müssen Sie an Ihren Google Ads und der Anzeigenbotschaft arbeiten.
  • Niedrige Konversionsrate für Leads? Ihre Website benötigt einige Verbesserungen, um Leads besser zu generieren.
  • Niedrige Konversionsrate von Leads zu Patienten? Schauen Sie sich an, wie Leads behandelt werden.

Die Berechnung des ROI von Google Ads für Ihre medizinische Praxis

Sobald Sie klar verstehen, wie Ihre Kampagne abschneidet, können Sie diese KPIs kombinieren, um die Rendite Ihrer Ausgaben für Google Ads zu berechnen.

Tatsächlich haben wir eine vollständige Vorlage für das ROI im medizinischen Marketing  erstellt, um Ihnen zu zeigen, wie wir die Rendite von Google Ads für medizinische Praxen nach der gleichen Methodik berechnen, die wir bei Klinik X verwenden. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne!

Die gute Nachricht ist, dass Klinik X Ihnen bei allen drei Punkten helfen kann. Unsere bewährte Google Paid Media-Ansatz, der auf die Patientenerfahrung ausgerichtet ist, hat uns dabei geholfen, Tausende neuer Patienten zu gewinnen und Millionen an Einnahmen für unsere Kunden zu generieren.

Wenn Sie Expertenrat zu Google Paid Media wünschen, fordern Sie eine Beratung an oder rufen Sie uns unter 0176 726 256 91 an.

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